… dass sich das Unternehmen aus sich selbst heraus entwickelt und aus seiner Gegenwart und Historie zu schöpfen lernt. Die für Ihr Unternehmen beziehungsweise Team passenden Lösungen und sonstigen Potenziale sind bereits in Ihrem Unternehmen. „At Microsoft there are lots of brilliant ideas but the image is that they all come from the top – I’m afraid that’s not quite right …” (Bill Gates, BBC, 2001).

Strategisches Management ist eine wesentliche Aufgabe von Führungskräften. Sie zu erfüllen, bedeutet, sich genug Zeit für die strategische Planung zu geben und diese eng mit der operativen Umsetzung zu verknüpfen.

Für das Verhältnis der Führungsebenen und der Führungskräfte untereinander sind die gleichen Werte maßgeblich wie für die Führung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

why ego?

In dem Maße, wie das eigene Ego bewusst erfahren, angenommen und geliebt wird, kann mensch wachsen, reifen und sich selbst verwirklichen. Ein von sich selbst akzeptiertes Ego ist ein gesundes Ego. Ein gesundes Ego ist die Grundvoraussetzung für Zufriedenheit mit sich selbst und für gesunde Beziehungen zur eigenen Umwelt. mehr...

why change?

Warum soll ich mich verändern?!? Soll er sich doch verändern! Ich bin o.k., so wie ich bin!“ 
Sich selbst einerseits in Ordnung zu finden und andererseits zu verändern, wirkt auf den ersten Blick gegensätzlich. Es muss sich jedoch nicht gegenseitig ausschließen. Im Gegenteil.
 mehr...

why emotions?

Ich fühle, also bin ich.“ Dieser Satz stammt vom Neurowissenschaftler António R. Damásio und seinem gleichnamigen Buch über die Entschlüsselung des menschlichen Bewusstseins. mehr...