Ökonomie und ecosocial – ein für Unternehmen zunehmend relevanter Querschnittsthemenkomplex

  • Meine Vorliebe für globale Querschnittsthemen und meine theoretischen, empirischen und/oder fachlichen Kenntnisse: Diversity (Gender, Interkulturalität, etc.), Migration, Ökologie (Umwelt- und Ressourcenschutz), Bildung und Bildungsökonomie für nachhaltige Entwicklung, Entwicklungsökonomie und -politik, Entwicklungszusammenarbeit, Nord-Süd-Beziehungen, Welthandel, Persönlichkeitsentwicklung, Emotionen, Konfliktprävention und Friedenssicherung, ausgeglichenes Berufs- und Privatleben beziehungsweise Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Kenntnisse über Institutionen der ökologisch und sozial nachhaltigen Entwicklung sowie der nachhaltigen Organisationsentwicklung
  • Mein Gespür für zukünftige Entwicklungen und die Fähigkeit, komplexe und übergeordnete Zusammenhänge zu erfassen, führt mich zur Beschäftigung mit gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen und dazu, welche Entwicklungschancen sie für Unternehmen sowie für den einzelnen Menschen mit sich bringen.

Beratung von Führungskräften
Beratung in Self-Empowerment

Qualifikationsprofil & Lebenslauf

why ego?

In dem Maße, wie das eigene Ego bewusst erfahren, angenommen und geliebt wird, kann mensch wachsen, reifen und sich selbst verwirklichen. Ein von sich selbst akzeptiertes Ego ist ein gesundes Ego. Ein gesundes Ego ist die Grundvoraussetzung für Zufriedenheit mit sich selbst und für gesunde Beziehungen zur eigenen Umwelt. mehr...

why change?

Warum soll ich mich verändern?!? Soll er sich doch verändern! Ich bin o.k., so wie ich bin!“ 
Sich selbst einerseits in Ordnung zu finden und andererseits zu verändern, wirkt auf den ersten Blick gegensätzlich. Es muss sich jedoch nicht gegenseitig ausschließen. Im Gegenteil.
 mehr...

why emotions?

Ich fühle, also bin ich.“ Dieser Satz stammt vom Neurowissenschaftler António R. Damásio und seinem gleichnamigen Buch über die Entschlüsselung des menschlichen Bewusstseins. mehr...